PHÖNIX Rescue Bridge
Die mobile Rettungsbrücke für den Feuerwehreinsatz
Die PHÖNIX Rescue Bridge dient als mobile Überbrückung von Gräben, Böschungen oder anderen Hindernissen am Einsatzort. Sie besteht aus einem 9 x 28 cm starken Grundkörper, der rundum mit 3 mm starkem Aluminiumblech belegt ist und trägt Lasten von 2 x 200 kg bei einem Abstand von 1 m. Damit können Hindernisse an der Einsatzstelle nicht nur von mehreren Einsatzkräften sicher überquert werden, sondern zudem technische Geräte oder gerettete Personen mitgenommen werden.
Die 4 m lange Rettungsbrücke ist nach DIN EN 16165:2023-02 ausgeführt, der Laufbereich aus trittsicherem Lochblech entspricht der Rutschhemmungsklasse R13. Mit den vier ausklappbaren Auslegern an den Ecken wird die Abstützbasis verbreitert und ein seitliches Kippen der Brücke vermieden. Reicht die Länge nicht aus, kann die Rettungsbrücke auch auf einer längeren Leiter liegend zum Einsatz kommen und über die Transportsicherung gegen Verrutschen gesichert werden.
Die PHÖNIX Rescue Bridge ist die zuverlässige und belastbare Geländehilfe für schnelle, sichere Rettungs- und Einsatzmaßnahmen.
Zwei Personen können die PHÖNIX Rescue Bridge mit ihrem Gewicht von etwa 33,5 kg leicht auf- oder abladen und tragen, dabei helfen die vier Griffmulden in der Lauffläche. Verlastet in der Leiterlagerung auf dem Dach der Einsatzfahrzeuge wird die Rettungsbrücke sicher und platzsparend gelagert und transportiert.