Europäischer Tag des Notrufs am 11.2.
Die 112 ist offizielle Notrufnummer überall in Europa.
Am 11. Februar findet wieder der europäische Tag des Notrufs statt. Ehrenamtliche Helfer, Feuerwehren, Rettungskräfte, Behörden, aber auch Schulen und Bildungseinrichtungen in der EU nutzen diesen Tag für öffentliche Informationskampagnen und -veranstaltungen, um das Bewusstsein für die wichtigen Dienste hinter der Notfallnummer zu schärfen.
Der Tag des Notrufs hebt die europaweite Vereinheitlichung der Notrufdienste und die 112 als zentrale Notrufnummer hervor, beides wurde 2009 von den Institutionen der EU (Parlament, Rat und Kommission) eingeführt.
- Die 112 gilt einheitlich in 44 europäischen Ländern, darunter alle EU-Mitgliedstaaten, aber auch in 16 weiteren Nationen in Europa, z.B. in der Schweiz, der Türkei oder in Russland. Auch in einigen anderen Ländern wie Südafrika oder Costa Rica erreicht man mit der 112 den Notruf.
- Der Notruf über die 112 ist kostenlos, auch vom Mobiltelefon oder von Notrufsäulen an der deutschen Autobahn.
- Auch das automatische Notrufsystem eCall (Pflicht in allen Neufahrzeugen seit 2018) wird an die 112 weitergeleitet.
- Entgegengenommen werden die Notrufe rund um die Uhr und überall persönlich, teilweise sogar in verschiedenen Sprachen.
- Ist der genaue Standort nicht bekannt, kann der anrufen auch geortet werden.

Im Notfall immer ruhig und deutlich sprechen und folgende Fragen beantworten:
- Wo ist etwas passiert?
- Was ist genau geschehen?
- Wie viele Betroffene oder Verletzte gibt es?
- Welche Art von Verletzungen liegen vor?
- Wer ruft an?
Danach nicht auflegen, sondern auf Anweisungen der Leitstelle warten und diese befolgen.
Schnelle, koordinierte Hilfe kann Leben retten. Eine gut informierte Bevölkerung, moderne Infrastruktur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit bleiben zentrale Bausteine für sichere und zuverlässige Notrufdienste in Europa. Technologische Fortschritte wie Texttelefonie oder Sprach- und Ortungstechnologien verbessern die Erreichbarkeit der Leitstellen und die Effizienz der Einsatzführung.
